220 - J. C. KÖNIG & EBHARDT [1]

Wikipedia describes the company J. C. KÖNIG & EBHARDT as follows: [1]

J. C. König und Ebhardt war eine Druckerei, die 1845 in Hannover gegründet wurde und 1999 in Insolvenz ging. Durch technische Innovationen war J. C. König und Ebhardt lange Zeit ein drucktechnisch führendes Unternehmen, das entscheidend zum Ruf von Hannover als Druckzentrum beitrug. Es gilt als weltweit erste Geschäftsbücherfabrik und war fast 150 Jahre lang die bedeutendste. Das Unternehmen beschäftigte international renommierte Künstler als Grafiker. 

KÖNIG & EBHARDT had obtained a German patent for a "Notizblock Kalender" on 2 October 1877 [2] and filed a corresponding patent application in Luxembourg on 24 September 1878 under the tile of: 

Verbesserungen an Notiz-Blöcken und Notiz-Block-Kalendern

The German patent describes the invention in a few sentences:  

Der in beiliegender Zeichnung abgebildete Kalender soll die Vorzüge der gewöhnlichen Block-Kalender mit denen der Notiz-Kalender verbinden.

Derselbe besteht im wesentlichen aus einem Holzblock A mit einer unter 45° geneigten Auflageebene, auf welcher der eigentliche Kalender B vermittelst einer Schraube S befestigt ist. Dieser unterscheidet sich nun von den bisher vorhandenen erstens dadurch, dass die einzelnen Blätter an dem oberen Theile in einer Linie C gelocht sind, um das Abreissen zu erleichtern und den Riss regelmässig zu machen; und zweitens dadurch, dass jedes einzelne Blatt durch einen Strich D in zwei Theile (etwa Hälften) getheilt ist, von denen der obere, mit « Notizen » bezeichnet, zu Bemerkungen dient, während der untere Theil das Datum trägt.

Es bleibt noch zu bemerken, dass der Block A, statt aus Holz, auch aus irgend einem anderen Material, aus gestanztem Blech oder dergl. bestehen kann, sowie dass die Auflageebene des Blattes nicht an den Winkel von 45° gebunden ist.

The patent was not granted in Luxembourg, but KÖNIG & EBHARDT obtained a corresponding patent in Great Britain with the title of « A block-calender and remembrancer ». [3]

___________________________________________

[1] Wikipedia

[2] DE patent No 1,102 and addition No 4,046

[3] GB patent No 3,347/1877

(11/02/2021)