253 - GESELLSCHAFT FÜR HOLZSTOFFBEREITUNG (1)

The Swiss company GESELLSCHAFT FÜR HOLZSTOFFBEREITUNG (Société pour la préparation des matières ligneuses) was founded in 1871 in Grellingen (Basel). They were paper manufacturers.

On 4 October 1879 it filed a patent application in Luxembourg under the title of:

Verfahren zum Bleichen von Holzstoff

The corresponding German patent [1] explains 

Das Verfahren besteht in folgendem:

Der fertige Holzstoff wird, während er noch feucht ist, entweder in Form von Zeug durch einen Kasten geleitet, in welchem sich schweflige Säure in Gasform befindet, oder aber man lässt den aus der Maschine kommenden Stoff in Form von Brei in einen Kasten fallen, in welchem sich schweflige Säure als Gas befindet. Das Gas kann in dem Kasten selbst entwickelt oder von aussen in denselben eingeleitet werden.

Die Anwendung der schwefligen Säure in Gasform ist deshalb wesentlich, weil die Säure nur in dieser Form mit dem in dem Holzstoff enthaltenen Wasser eine möglichst concentrirte Lösung zu bilden im Stande ist.

Der so mit Schwefligsäuregas behandelte Stoff ist bereits schön weiss, wird aber zur Vollendung der Bleiche in feuchtem Zustande auf den Stock geschlagen und dort ungefähr 15 bis 20 Tage ruhig lagern gelassen. 

Die schweflige Säure, welche innig mit dem Stoffe vermischt ist, setzt während dieser Zeit ihre bleichende Wirkung fort, so dafs man nach Ablauf der Zeit einen Holzstoff von der Weifse erhält, wie sie bisher weder durch Oxalsäure, noch durch Chlor, noch durch irgend ein anderes der bisher bekannten Mittel erzielt werden konnte.

The corresponding Luxembourg patent was granted on 28 July 1880 under the new Patent Law. [2]

Later in  the month of October 1879, GESELLSCHAFT FÜR HOLZSTOFFBEREITUNG filed a second patent application for « Neuerungen in der Papier-  und Pappdeckelfabrikation » (see No 257).

__________________________________

[1] DE Reichspatent No 9,922

[2] LU patent No 32

(11/02/2021)